Startseite Startseite Angebote Kontakt Veranstaltungen Seilgarten Impressum

Der Seilgarten im Uhlandpark

IMG_5456 (Small)Zum Jugendtreff ParkHaus gehört seit einigen Jahren schon ein Seilgarten.

Dieser Seilgarten steht allen Besuchern des Jugendtreff zu bestimmten Zeiten zur Verfügung.
Aber auch andere Jugendgruppen, wie etwa Schulklassen können ihn gern nutzen. Diese müssen dann allerdings die Unkosten für die Benutzung tragen.

Der Jugendtreff hat extra ein Team von Hochseiltrainern ausbilden lassen, damit die Sicherheit auf der Anlage zu jeder Zeit gewährleistet ist.
Alle Gruppen werden von mindestens einem, ab zehn Teilnehmern von zwei Trainern begleitet.
Diese Trainer haben alle eine Ausbildung gemacht und verfügen über ein entsprechendes Zertifikat. Einige Assistenten sind von uns selbst ausgebildet und eingewiesen, werden jedoch nicht allein als Trainer eingesetzt.

Der Seilgarten selbst besteht aus zwei Bereichen, dem Niedrigseilgarten und dem Hochseilgarten.

 

Der Niedrigseilgarten

IMG_5233 (Small)Die Elemente des Niedrigseilgarten fordern Euch heraus euren Teamgeist einzusetzen und gemeinsame Lösungen für die Challenges zu finden.
Das Ganze spielt sich hier nur ca. 60cm über dem Boden ab und ist daher für jeden geeignet erste Erfahrungen auf dem Seil zu machen und die Zusammenarbeit mit anderen zu erproben.
Unser Niedrigseilgarten ist mobil gestaltet und kann daher auch bequem vor Ort an anderen Stellen eingerichtet werden. Einige Bäume in der Umgebung reichen dazu vollkommen.

 

Der Hochseilgarten

IIMG_5438 (Small)n ungefähr 7-8m Höhe befinden sich unsere Hochseilelemente in den Bäumen des Uhlandpark.
Wir haben dort die Möglichkeit mit euch an an derzeit acht verschiedenen Stationen zu arbeiten.
Vier dieser Stationen sind so eingerichtet, dass sie selbst gesichert als Rundkurs begangen werden können. Eine Top Rope Sicherung (Sicherung von unten) ist jedoch auch möglich.
Elemente des Kurses sind eine Burma- bridge, eine Schlaufenbrücke, eine Seilchenbrücke, sowie eine Lückenbrücke.

Wer noch andere Herausforderungen sucht, kann diese beim Sprung ans Trapez oder auf unserem 45m langen Flying Fox erleben. Auch Klettererfahrungen an unserer Kletterschlange sind sicherlich eine Herausforderung.
Zusammen mit einem Partner fordert dann auch noch unsere Jakobsleiter (Riesenleiter) Eure Geschicklichkeit und Kondition heraus.

 

Sicherheit
Für die gesamte Anlage gilt, das sie in regelmäßigen Abständen von einer Fachfirma überprüft und gewartet wird. So wird sichergestellt, dass die Benutzer zu jeder Zeit auf einer bertiebssicheren Anlage unterwegs sind.
Alle eingesetzten Trainer verfügen über Erfahrungen auf unserer Anlage und sind zertifiziert.
Gurte, Seile und anderes Material werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht, um so die Sicherheit der Kletterer zu gewährleisten.

Wer also Interesse hat, ob als Einzelner oder als Gruppe, sollte sich einfach mal mit dem Team vom Parkhaus in Verbindung setzen und sich weiter informieren.
Dort gibt es auch einen Belegungsplan und spezielle Wünsche nach Terminen oder Programmen können ganz direkt abgesprochen werden.

 

Viel Spaß im Klettergarten Uhlandpark
wünscht das Trainerteam